EFK News


News und Infos zum Vereinsgeschehen - Erfurter Fallschirmsport Verein!!! Hier erfahrt Ihr, was bei uns in Sachen Skydiving, Sprungausbildung und Tandemsprung so läuft.

Für mehr Bilder folge uns auf Facebook.
Liken & Teilen erwünscht.

Der Vorstand


04.10.2023 - Finale mit Nachschlag
Meine Herren (und Herrinnen), war das wieder ein geiles Wochenende. Und das im Übergang zum Oktober. Mitunter haben wir drei Maschinen in Folge ohne abzustellen in die Luft geschickt. Eine zweistellige Sprungzahl war an diesem Wochenende problemlos möglich und haben auch einige Springer geschafft. Selbst unser Schüler Ajidin hat es auf acht Sprünge gebracht. Besonders eifrig waren auch die Wingsuiter, die für unsere Bildergalerie einige schöne Motive beigesteuert haben. Last but not least konnten sich drei Springer (und auch wir) über Jubiläen freuen: Joachim über den 800., Olaf über den 200. und Enrico über den 100. Fallschirmsprung.
Eigentlich war das Wochenende gemäß der Jahresplanung als Saisonabschluss vorgesehen. Auf vielfachen Wunsch haben wir noch einen weiteren Termin im Angebot: Die Caravan steht uns nun noch einmal auch am 21./22. Oktober 2023 zur Verfügung.


06.09.2023 - Zwei tolle Tage an zwei Plätzen
Weil am Samstag noch eine Hubschrauber-Meisterschaft an unserer Homebase in Alkersleben lief, sind wir am vergangenen Wochenende an den Flugplatz Dermsdorf ausgewichen. Wir sind dort herzlich vom heimischen Personal aufgenommen worden und haben nach anfänglichem Wetterhold einen schönen Sprungtag erlebt. Obwohl wir erst 13 Uhr in die Luft kamen, soll es Springer gegeben haben, die fünfmal in der Luft waren. Sogar ein Schüler schaffte vier Sprünge. Das Feedback sowohl von Springerseite als auch von der Dermsdorf-Crew war durchweg positiv. Auch der Sonntag – nun wieder in Alkersleben – lief super. Pilot Klaus chauffierte die Abwurfmasse kontinuierlich auf 4000 Meter über dem Platz. Bauchfallerformationen, Kopfüberspaßsuchende, Kittelgleitende und Sonstwiefallende waren eifrig bei der Sache. Es waren zwei tolle Tage an zwei Plätzen.


23.08.2023 - Drei Dreihunderter
Ganz schön warm war’s, aber wir wollen nicht klagen. Besser als Dauerregen oder blöder Blasinger. Also mal anders formuliert: Es war ein geiles Wochenende. Sechs Sprünge am Tag waren gar kein Problem. Drei als Vielspringer bekannte Skydiver konnten sich am vergangenen Wochenende über ein Jubiläum freuen – sogar dasselbe: Bernd, René Ki. und Kalle fielen zum 300. Mal „aus allen Wolken“. Respektvolle Blicke gab es auch für die Hybrid-Sprünge beim Debriefing am großen Bildschirm. Gut lief es zudem für unsere Schüler. Catharina und Ajidin sind jetzt im Solostatus, Michael ist im AFF-Programm wieder ein Stück vorangekommen. So kann es weitergehen…


08.08.2023 - Das Beste draus gemacht
Als Jahrhundertsommer wird der des Jahres 2023 definitiv nicht in die Geschichte eingehen. Schon wieder hat uns das eher für den April typische Wetter (wobei, was ist heutzutage noch typisch?) zu schaffen gemacht. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war Geduld gefragt. Doch es gab auch springbare Phasen. Die Sprunglehrer Horst, Alex und Sven haben sich eifrig um unsere AFF-Schüler gekümmert. Catharina, Moritz, Felix und Ajidin waren mehrfach in der Luft und sind in den Levels gut vorangekommen, für Moritz geht es nun mit dem Soloprogramm weiter. Auch eine ganze Reihe Tandemgäste konnten wir wieder glücklich machen, wegen des Wetters aber leider nicht alle, die an diesem Wochenende darauf gehofft hatten.


24.07.2023 - Samstag hui, Sonntag pfui
Irgendwie glich das vergangene Wochenende stark dem vorherigen: Der Samstag flutschte, Tandemmaster und AFF-Lehrer hatten tüchtig zu tun, der Prop der Caravan drehte sich eifrig und die Sportspringer frönten nach Herzenslust ihren Freifallgelüsten auf dem Bauch, kopfüber, im Sitzen oder im Kittelflug. Ein erfolgreicher Tag. Der Sonntag hingegen erinnerte unweigerlich an den Roman- und Filmklassiker „Vom Winde verweht“. Selbiger, der Wind, nahm schon früh am Vormittag an Fahrt auf und wurde schließlich so stark, dass an Fallschirmspringen nicht mehr zu denken war. Ein paar Impressionen  vom Samstag bietet unsere Fotoauswahl.


18.07.2023 - Vier neue Schüler erfolgreich gestartet
Na da ging doch mal wieder was. Vor allem am Samstag brummte der Propeller der Cessna Caravan eifrig, ein Dutzend Mal brachte Pilot Christian die sprunghungrige Meute auf 4000 m über dem Flugplatz Alkersleben. Etliche Skydiver schafften allein am Samstag sechs Sprünge und schlürften am Abend zufrieden ihr Bier (oder andere entspannende Getränke). Glücklich machen konnten wir am vergangenen Wochenende auch wieder rund 20 Tandemgäste. Zudem kamen vier Sprungschüler unseres neuen Kurses erstmalig in die Luft und sind jetzt heiß und gespannt, wie es beim nächsten Mal weitergeht. Die EFK ist schon am kommenden Wochenende (22./23. Juli) wieder am Start und freut sich auf euch.


31.05.2023 - Alkersleben unforgettable
Pfingsten 2023 am Flugplatz Alkersleben war einmalig und wird sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Super Wetter alle drei Tage, 36 Starts, die Maschine fast immer randvoll, zahlreiche Skydiver mit zweistelliger Sprunganzahl (Bernd T. und Kalle als Spitzenreiter sogar 20 Mal in der Luft), Nils hat seine Prüfungssprünge geschafft und Jeff auch schon mal einen, 50 Tandemgäste glücklich gemacht. Pilot Christian, Joana am Manifest und Sprungleiter Josh hatten gut zu tun und trugen ihren Teil dazu bei, dass dieses verlängerte Wochenende so erfolgreich wurde.


08.05.2023 - Super Start in die Saison
Trotz eher schlechter Wetterprognosen, die über Thüringer Radiosender und andere Quellen noch am Freitag fürs Wochenende verbreitet wurden, standen am Samstagmorgen überraschend viele Sprungwillige auf dem Flugplatz Alkersleben. Zwar präsentierte sich das Wetter zunächst tatsächlich mistig, doch das sollte sich schnell ändern. Kurzum: Der Tag und somit der Saisonauftakt der EFK wurde ein voller Erfolg. Unser Pilot Christian hatte gut zu tun, das Springervolk und die Tandemgäste immer wieder auf 4000 m Höhe zu bringen. Manch einer war sechs Mal im freien Fall. Auch drei Schüler konnten sich über ihren ersten Sprung freuen. Das Bier am Abend schmeckte jedenfalls besonders gut. Auch wenn am Sonntag wegen des dann tatsächlich miesen Wetters nichts mehr ging, waren von den Springern durchweg zufriedene Stimmen zu hören. So wie am Samstag kann es gerne weitergehen…